Ausflug ins Badener Ländle nach Freiburg und in den Kaiserstuhl

Am Samstag, dem 20 September machte der MV seinen Vereinsausflug nach Freiburg.

Pünktlich um 7 Uhr war Abfahrt bei noch etwas nebligem Wetter. Über die Bodenseeautobahn ging es an Donaueschingen vorbei an den Titisee. Dort gab es warmen Leberkäs und Kaffe. Weiter ging es durch das Höllental nach Freiburg und der Nebel lichtete sich und die Sonne kam zum Vorschein. Um 11 Uhr wurden die Teilnehmer für eine Führung in Freiburg in zwei Gruppen geteilt und wir haben viel erfahren über eine wirklich interessante und schöne Stadt. Die Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr war zur freien Verfügung und alle hatten so viel zu schauen, dass keine Langeweile aufkam. Pünktlich um 15.15 Uhr ging es mit dem Bus weiter nach Ihringen im Kaiserstuhl, angeblich die wärmste Ortschaft von Deutschland, und das durften wir auch selber spüren, denn es scheinte die Sonne bei 26°. Dort wurden wir auf 2 Traktoren mit Anhängern verladen und ab ging es in die Weinberge. Auf dem höchsten Punkt des Kaiserstuhls mit einem prächtigen Blick zu den Vogesen und ins Rheintal, machten wir eine Weinprobe. Die Fahrer der Traktoren informierten uns bestens über die Landschaft und den Kaiserstuhl, sowie über den Weinbau und die verschiedenen Sorten. Die Stimmung nach der Weinprobe war bestens und auf den Anhängern wurde auf  der Rückfahrt gesungen. Um 18.30 Uhr waren wir wieder in Ihringen und von dort fuhren wir mit dem Bus zum Abendessen in den Landgasthof Hecht in Bahlingen am Kaiserstuhl. Nach einem guten Abendessen, es war inzwischen 21 Uhr, ging es auf die Heimreise. Leider dauerte die Heimreise durch einen Stau auf der Autobahn und durch Umleitung 3 Stunden länger wie ursprünglich angenommen, und erst um 2.30 Uhr waren wir wieder in Aich. Das machte aber unserer Truppe keinen Abbruch, denn die einheitliche Meinung war, es war trotzdem ein wirklich schöner Tag im Badener Ländle.

Das könnte dich auch interessieren …