Geschichte

Der Musikverein ist nun in etwa ein ganzes Leben alt. Auf dieses beeindruckende Alter kann heute ein erfolgreicher Verein mit einer vielversprechenden Zukunft zurückblicken. Einen Einblick in das Frühe Vereinsgeschehen, die Gründung, das Auf und Ab möchte Ihnen dieser kurze Artikel ein bisschen näher bringen.

Während seiner Tätigkeit in den Jahren1905 bis 1931 gründete der damalige Pfarrer Karl Mörike einen Posaunenchor. Dieser musikalische Verband welcher zunächst nur bei kirchlichen Anlässen spielte, schloss sich am 25. Oktober 1925 zu dem heutigen Musikverein Aich zusammen. Natürlich war der Anfang klein aber erfolgreich. Mit 14 Gründungsmitgliedern, einem engagierten Dirigenten und den besten Vorsätzen war man spielfähig. Doch im Jahre 1933, als der Nationalsozialismus sich auch bis nach Aich ausbreitete, kam Unruhe in den Verein. Durch den politischen Umbruch glaubte man schon fast den jungen Verein aufgeben zu müssen; doch durch den starken Willen der Mitglieder und eines tatkräftigen Handelns des Vorstandes überwand man diese Krise. Bis 1936 verzeichnete man eine stetig aufwärtsstrebende Entwicklung welche jedoch durch den Krieg gehemmt wurde. Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurden viele der Musiker zum Kriegsdienst eingezogen und so musste die musikalische Arbeit mit der Zeit eingestellt werden.

Nach dem die Aktiven des Musikvereins wieder vom Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft zurückkehrten – ein Aktiver Musiker ist gefallen – ergriff man 1946 wieder die Arbeit. Bis Anfang der 50iger Jahre waren die Schwierigkeiten der Nachkriegszeit größtenteils überwunden, und mit schon 100 Mitgliedern, davon 20 Aktiven und 5 Jugendlichen war man in der Lage ein fruchtbares Arbeiten zu beginnen. Im Dezember 1959 wurde unter der Stabführung eines neuen Dirigenten die Jugendkapelle gegründet. Im Ganzen gesehen waren die nächsten Jahre von erfolgreicher Arbeit und musikalischen Vorwärtskommen geprägt. Mit ein Grund war die Verpflichtung von Alfons Eichelbrönner – damals noch Mitglied des Südfunk-Sinfonieorchester – als Dirigent. Mit seinen Beziehungen kam der Musikverein zu Rundfunkaufnahmen, zahlreichen Konzerten besonders in Stuttgart und somit zu einer Anerkennung welche das Aichtal weit überschritt. Bis Anfang der 70iger Jahre konnte man so eine stetige Aufwärtsbewegung verzeichnen.

Im Januar 1973 musste der langjährige Vorstand Karl Laux aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgeben. Er stand dem Musikverein mit einer kleineren Unterbrechung seit 1936 vor. Er wurde zum Ehrenvorstand gewählt. Doch schon im Herbst 1973 musste der Musikverein ihm auf dem Friedhof die letzte Ehre erweisen.

1975 konnte der Musikverein sein 50jähriges bestehen feiern. Ein Jahr später wurde unser heutiger Ehrenvorstand Helmut Veits das organisierende Oberhaupt unseres Vereins <hier fehlt etwas>

In den nun folgenden Jahren ging die musikalische Leistung des Vereins beständig nach oben so dass man bereits 1984 bei einem Wertungsspiel der Oberstufe einen 1. Rang mit Auszeichnung nach Aich bringen konnte. Die nun folgenden Jahre waren mit Dirigentensuche, aber auch musikalischer Weiterbildung geprägt.

Anfang der 90iger wurde mit dem Anbau an die Festhalle begonnen so dass der Musikverein Ende 1992 in den heutigen Vereinsraum Einzug halten konnte. Mit diesem Raum bestand von nun an auch die Möglichkeit, dass der Musikunterricht für die Vereinsjugend dort abgehalten werden konnte. Nun folgten Jahre des Umbruchs aber auch der musikalischen Verbesserung insbesondere von der Jugendkapelle. Mit Ihrem damaligen Dirigenten Markus Frieß erlangte die Jugendkapelle 1992 bei zahlreichen Wertungsspielen die Noten sehr gut bis gut. Auch die aktive Kapelle erlangte neuen Schwung. Rudolf Kuhn löste 1993 Helmut Veits nach fast 20jähriger Aktivität ab. Im Jahre 1995 feierte der Musikverein mit den Geschwistern Hoffmann sein 70-jähriges Jubiläum und in diesem Jahr konnte die erste Instrumentenbörse veranstaltet werden. Diese Veranstaltung, welche bis heute mit großer Besucherzahl belohnt wurde ist ein fester Programmpunkt des Musikvereins geworden. Natürlich kommen dazu noch die anderen Feste wie zum Beispiel das Sommernachtsfest, die Kirbe und andere zahlreiche Aichtaler Feste bei welchen der Musikverein immer mit dabei ist.

Ab 1998 war der Musikverein nun wieder auf der Suche nach einem neuen Dirigenten und fanden in Andre C. Waltemate einen nicht nur sehr guten, sondern auch vor allem netten Dirigenten für die Jugendkapelle und die Aktive Kapelle.

<Fortsetzung folgt>