Musikvereinsausflug nach Mannheim

Dieses Jahr ging der Vereinsausflug des MV Aich nach Mannheim.

Um 6 Uhr ging es los. Nach einer fast 2 stündigen Fahrt gab es ein zünftiges Leberkäsversper mit Kaffee auf einem Rastplatz. Als wir in Mannheim ankamen bekamen wir mit dem Bus und einer Reiseführerin eine spannende Stadtführung. Die Reiseführerin erklärte uns: Mannheim wurde im Jahr 1609 gegründet und steht auf dem Wasser, da links und rechts der Neckar und der Rhein fließen (wenn man in Mannheim irgendwo ein Loch gräbt, stößt man immer auf Wasser). In Mannheim wurde das erste Auto von Carl Benz im Jahr 1886 gebaut und ein Denkmal 1933 dafür eröffnet. Das erste Fahrrad wurde 1817 von Freiherr von Dreist gebaut und der erste Traktor 1921 von Fritz Huber. Zum Schluss der Führung ging es zu Fuß noch in eine große und hübsche Kirche. Diese wurde 1733 gebaut. Sie nennt sich auch Jesuitenkirche. Nach der Stadtführung hatten wir 3 Stunden Zeit um die Stadt Mannheim zu erkunden. Die Kinder gingen mit der Bahn zum Luisenpark. Diesen erkundeten die Kinder mit Bötchen und zu Fuß. Dort gab es einen Fernsehturm, Schaubauernhof, Spielplätze, Naturinstrumente und viele Pflanzen und Bäume. Der Rest der Vereinsausflügler erkundete die Innenstadt Mannheims mit tollen Geschäften, Wirtschaften und einer leckeren Eisdiele. Um 15:00 Uhr traf man sich zur Weiterfahrt nach Schwetzingen in den Schlossgarten von Schloss Schwetzingen. Es gab Labyrinthe aus Buchsbäumen, Statuen aus Marmor und sprudelnde Brunnen. Zum krönenden Abschluss ging es zum Abendessen mit Schnitzel und Pommes in den Forsthof nach Kleinbottwar. War sehr lecker! Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren zwei Busfahrern und dem Organisator Albert Maier für den tollen Ausflug! Wir freuen uns schon riesig auf nächstes Jahr!

Leonie, Lea und Romy

Das könnte dich auch interessieren …