Ferienprogramm „Instrumente basteln“

Am letzten Ferientag (12.09.2014) waren rund 15 Kinder beim Musikverein Aich um Instrumente zu basteln. Es wurden verschiedene Rhythmusinstrumente vorgestellt. Das waren  Klangstäbe, Rasselteller und Rasselstab, sowie eine Tontopftrommel. Die Instrumente wurden bemalt, geschliffen, die Kronkorken für die Rasseln mussten erst mit dem Nagel und dem Hammer gelocht werden. Ganz schön viel Arbeit. Die meiste Arbeit war jedoch die Tontopftrommel. 20 Lagen Butterbrotpapier wurden vorgezeichnet, ausgeschnitten und mit Kleister bestrichen und über den Tontopf gespannt. Tanja war die Kleistermeisterin und hatte die ganze Zeit klebrige Hände. Das einkleistern hat aber den meisten Kindern viel Spaß bereitet und wenn der Kleister trocken ist, ist dies ein tolles Instrument. Somit steht dem Nachwuchs im Musikverein Aich nichts im Wege und mit dem Rhythmus beginnt die Musik erst so richtig. Die Jugendleitung bedankt sich bei den Kindern fürs mit machen und den aktiven Musikern Sandra Kümmerle, Sandra Stirn, Tanja Künig, Barbara Schneckenberger, Holger Merkle und Guiseppe Barbuscia fürs helfen.

Daniela Alber und Kai Irion

Das könnte dich auch interessieren …