Bericht: Muttertagskonzert

Am gestrigen Sonntag hieß es wieder einmal „Der Musikverein Aich lädt ein“ zu seinem traditionellen Muttertagskonzert. Trotz der warmen Temperaturen durfte Tanja Maier eine große Besucherschar herzlich begrüßen.

In der frühlingshaft dekorierten Aicher Festhalle eröffneten die Musikfreunde vom Musikverein Weilheim/Tü mit „Lord Tullamore“ (Carl Wittrock) den ersten Teil des Konzertabends unter der Leitung von Jürgen Jubl. Dieser poetische Streifzug durch das rauhe Irland war den Aicher Besuchern schon bekannt, denn im letzten Jahr hatte der MV Aich dieses Stück zum Wertungsspiel in Metzingen eingeübt. Diesem Ohrenschmaus folgte die weltbekannte „Glenn Miller Story forever“, in welcher der tolle Saxophonsatz lobend hervorgehoben werden darf. Mit „The Best of Flippers“ schloss sich ein Medley der bekanntesten Flippermelodien an. Mit dem verrückten Wecker („The syncopated Clock“) durfte das Schlagzeugregister sein Können unter Beweis stellen. Bei Gerry Rafferty’s „Baker Street“ brillierte die einfühlsame Trompete. Mit dem „Schönfeld Marsch“ beendete der Musikverein den gelungenen ersten Teil des Konzerts. Selbstverständlich durften die Musikkameraden nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen. Mit „Dick und Doof“ verabschiedete die locker und schwungvoll durch das Programm führende Moderatorin Michaela Miller die Zuhörer in die Pause.

Durch den zweiten Teil des Muttertagskonzerts führte in bewährter Art und Weise  Anna-Marie Fritz. Sie hatte zu jedem Konzertstück ebenfalls interessantes Hintergrundmaterial oder Beschreibungen recherchiert, die die Musik für den Zuhörer „übersetzte“.

Der Musikverein Aich präsentierte sich seinem Publikum ebenfalls unter der Leitung von Jürgen Jubl. Er war an diesem Abend wohl die Person, die den anstrengendsten Part zu bewältigen hatte!

„Trumpet Voluntary“, ein Stück, das bei der Trauung von Charles und Lady Di Berühmtheit erlangte, bildete den Auftakt des Vortrags. Mit dem Hochzeitsmarsch aus dem Sommernachtstraum (Felix Mendelsohn-Bartholdy) brachte das Orchester ein weiteres Stück zum Besten, was vielen Besuchern noch von den jüngsten Hochzeitsereignissen aus England im Ohr war. Es schloss sich „Symphonic Rock“ an, ein Medley mit rhythmisch aufwändigen und nicht ganz einfachen Rockballaden von Queen und Phil Collins. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Schlagzeugerkollegen vom MV Neuenhaus, Hans-Dieter Hofmann, der kurzfristig für einen erkrankten Musiker eingesprungen war.  Einen Walzer der etwas anderen Art stellte die Kapelle mit dem „Jazz Waltz No. 1“ dem musikbegeisterten Publikum vor. Mit „Hurra Hurra“ fühlte sich so manch einer in die Kinderstunde zurückversetzt. Der Pumuckl, Heidi, die Schlümpfe, der langnasige Pinocchio und Pippi Langstrumpf buhlten um die Gunst der Gäste! Mit dem „Mars der Medici“, einem der Medizin gewidmeten Konzertmarsch, verabschiedeten sich die Musiker von ihrem Publikum. Auch der Musikverein Aich durfte sein Konzert nicht ohne Zugabe beenden. Mit „Always look on the bright side of life“ wurde das Publikum in den Frühsommerabend verabschiedet.

Tanja Maier bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei den Moderatorinnen Michaela Miller und Anna-Marie Fritz, dem Dirigenten Jürgen Jubl und bei Hans-Dieter Hofmann. Sie versäumte es nicht, die Gäste schon jetzt zum Sommerfest am 16./17 Juli mit dem 10. Entenrennen (17.07.) einzuladen. Durch ein zusätzliches Sponsorenrennen mit Riesenenten wird sich dieses Event von den Rennen der Vergangenheit abheben. In diesem Jahr kommt der Erlös des Entenrennens der DKMS (Deutsche Knochenmarkspendenzentrale) und der Jugendarbeit des MV Aich zugute.

Das könnte dich auch interessieren …