Frühjahrskonzert 2023

Wundervolles Frühjahrskonzert des Musikverein Aich

Am Samstag, den 13.05.2023 lud der Musikverein Aich zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert in die Festhalle in Aich ein. Nach 3 Jahren coronabedingten Einschränkungen und einem Platzkonzert vor der Festhalle im letzten Jahr, war es eine große Freude, dass, das Frühjahrskonzert wie gewohnt in der Festhalle Aich stattfinden konnte.

Die Halle füllte sich rasch und auf der Bühne nahm die Blockflötengruppe der Musikschule Neckartailfingen unter der Leitung von Nicolet Lamparter gemeinsam mit der Bläserbande des Musikvereins Aich unter der Leitung von Giuseppe Barbuscia Platz.

Der Vorstand Jochen Kümmerle begrüßte das Publikum im Namen des Musikvereins Aich. Die Blockflötengruppe mit Unterstützung der Bläserbande eröffnete mit dem Stück „Ameisenboogie“ den Abend. Anschließend folgte das Stück „House Party“ von Jacob de Haan. Das Stück, welches eigentlich ein Stück für ein Blockflötenquartett ist, da in der Bläserbande aber keine ergänzende vierte Blockflöte zu finden war, hat Guiseppe Barbuscia das Stück so umgeschrieben, das auch Saxofon, Trompete, Posaune, Tenorhorn und Querflöte mitspielen konnten.

Auch Daniela Alber, die an dieser Stelle souverän durchs Programm führte, hieß das Publikum herzlich willkommen zum diesjährigen Frühjahrskonzert.

Die Blockflötengruppe hatte an diesem Tag Ihren ersten Auftritt, die Kinder im Alter zwischen 7 und 9 spielen erst seit einem halben Jahr Blockflöte. Unterrichtet werden sie von Frau Nicolet Lamparter von der Musikschule Neckartailfingen. Die Musikschule ist der Kooperationspartner des Vereins, wenn’s um Ausbildung an verschieden Instrumenten geht.

Weiter im Programm ging es mit der Bläserbande, welche seit einem Jahr zusammenspielen. Diese begrüßte das Publikum mit dem flotten Musikstück in Allegro „American Patrol“. Mit dem bekannten spanischen Volkslied „La Cucaracha“, was so viel heißt wie Küchenschabe oder Kakerlake, begeisterten sie schwungvoll das Publikum. Verabschiedet hat sich die Bläserbande mit Ihrem ersten eingeübten Marsch, „School Spirit“.

Auf der Bühne nahm nun die Jugendkapelle des Musikvereins Aich Platz und begrüßte mit „Can you feel the love Tonight“, einem Stück komponiert von Elton John, bekannt durch den Walt Disney Film König der Löwen. Die zahlreichen Konzertbesucher wurden von den hinreißenden Moderatorinnen Jana Kümmerle und Lea Künig, die schon in vergangen Jahren fantastisch durch das Programm der Jugendkapelle führten, begrüßt.

Am heutigen Abend führten außerdem abwechselnd, mit dem Duo, die bezaubernden Musikerinnen Leonie Stirn und Leila Schenkel durchs Programm. Mit „Just give me a reason“ ein Rock -Pop Song aus dem Jahr 2012, geschrieben von der US -amerikanischen Sängerin Pink begeisterten sie das applaudierende Publikum. Weiter gings mit „Don´t stop me now“ von der bekannten britischen Band Queen, aus der Feder des allzeit bekannten Freddie Mercury. Der Text des Liedes beschreibt Innere Stärke, die Gute Laune des Interpreten, und ein Gefühl, mit dem man alles schaffen kann. Mit dem Stück „Counting stars“ das Lieblingsstück der Juka, welches erzählt vom Wunsch, das zu machen, wovon man träumt, verabschiedete sich die Jugendkapelle des Musikvereins Aich.

Alle Musikerinnen und Musiker, der Jugendkapelle sind seit letztem Sommer auch Teil der Aktiven Kapelle. Der Musikverein Aich ist unglaublich stolz auf seine Jugend und auf das große Potenzial, welches in jedem einzelnen steckt. Anschließend wurden die Ehrungen der aktiven Musikerinnen und Musiker von Jochen Kümmerle, im Namen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg vorgenommen.

Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurden Lea Künig und Leonie Schupp geehrt, für 20 Jahre Tamara Schweizer und Kai Irion, für sagenhafte 40 Jahre aktive Tätigkeit Barbara Schneckenberger. Alle aktiven Musiker und Musikerinnen, wobei sich Tamara Schweizer entschuldigen ließ, da sie verhindert war, bekamen Ihre verdienten die Ehrennadeln verliehen.

 Die Jugendkapelle spielte im Anschluss noch eine zu den Ehrungen passende Zugabe, die Polka „Jugendträume“. Nach einer kurzen Pause mit Sekt, Kleingebäck und interessanten Gesprächen nahm nun die Aktive Kapelle des Musikvereins, unter der Leitung von Guiseppe Barbuscia auf der Bühne Platz.

Mit dem frühlingshaften Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ verabschiedete sich der Musikverein nach 13 gemeinsamen Jahren von seinem Dirigenten Jürgen Jubl. Welcher zum Abschied diesen Marsch der Aktiven Kapelle dirigierte. Tanja Maier, die souverän durchs Programm führte, bedankte sich im Namen aller Musikerinnen und Musiker, für die großartigen Jahre, die schönen und erfolgreichen Proben und die gemeinschaftlichen Stunden. Der Vorstand Jochen Kümmerle bedankte sich im Namen der Vorstandschaft, im Namen aller Musikerinnen und Musiker sowie im Namen aller Mitglieder bei Herrn Jubl für die vielen gemeinsame Jahre. Der Verein brachte seinen Dank in Form verschiedener Präsente zum Ausdruck.

Weiter gings im Programm mit „Sympatria“ einem Konzertmarsch für Blasorchester, der Titel des Stücks setzt sich aus den Worten „Sym“ (Lat. Zusammen) und „Patria“ (lat. Heimatland) zusammen und thematisiert auf musikalische weise, das Heimat weniger eine Frage der räumlichen Herkunft, sondern ein Gefühl der sozialen Zugehörigkeit ist. Es folgte das gefühlvolle Stück „Concerto D`amore“ – „Konzert der Liebe“. Es zeigt musikalisch eine große Bandbreite von Gefühlen auf, von freudig bis hin zu aufgeregt. Gefühle die direkt mit der Liebe verbunden sind erfüllten die Festhalle. Mit „Red Rock Mountain“ gestiftet von Herman Breuning, wofür sich der Musikverein ganz herzlich bedankt, entführte das Orchester seine Konzertbesucher in eine traumhafte Berglandschaft in Pennsylvania. Anschließend ein Klassiker der Rockmusik, der größte Erfolg von John Miles „Music“. Nun wurde das begeisterte Publikum mit der wunderschönen Polka „Gablonzer Perlen“ in den Norden Böhmens entführt, genauer in den tschechischen Ort Gablonz. Mit „80-Kult“verabschiedet sich der Musikverein bei Ihrem begeisterten Publikum. In diesem großartigen Arrangement wurden fünf bekannte Hits auf meisterliche Weise vereint. Ohne Zugaben konnte sich der Verein nicht von der Bühne verabschieden und so bekamen die Zuhörer das Medley „Cold Play on Stage“ der erfolgreichen englischen Band Coldplay zu hören.

Mit dem „Bozner Bergsteigermarsch “auch bekannt als Südtiroler Heimatlied beendete der Verein den Konzertabend. Zu guter Letzt, ließ es sich der Musikverein Aich nicht nehmen, den „Geburtstagsmarsch“ für ihr Ehrenmitglied Emilie Laux zu spielen, die in der vergangen Woche Ihren 90. Geburtstag feierte und dankte somit für viele Jahre engagiertes mitwirken im Verein. Der Vorstand Jochen Kümmerle bedankte sich bei Giuseppe Barbuscia für seine großartige Arbeit und seinen großartigen Einsatz als Dirigent der Bläserbande, der Jugendkapelle, wie auch der Aktiven Kapelle. Ein großer Dank ging an die Moderatorinnen, Jana Kümmerle, Lea Künig, Leonie Stirn, Leila Schenkel und Tanja Maier.

Ein Herzliches Dankschön galt auch Frau Nicolet Lamparter der Leiterin der Blockflötengruppe der Musikschule Neckartailfingen. Jochen Kümmerles ´s Dank galt ebenfalls dem großartigen Publikum und den Müttern bezüglich des bevorstehenden Muttertags. Ein besonderer Dank ging an die Freunde des HHC Großbettlingen, welche für die Verköstigungen gesorgt haben. Zum Abschluss lud Jochen Kümmerle zum 16. Aicher Entenrennen am diesjährigen Sommerfest am 16. Juli 2023 ganz herzlich ein. Ein wunderschöner, stimmungsvoller und abwechslungsreicher Abend ging zu Ende.


Der Musikverein Aich bedankt sich noch einmal bei all denen, die dazu beigetragen haben.

Melanie Hahn

Das könnte dich auch interessieren …