Erfolgreiches Jahr 2013

Aichtal-Aich (bs) Der Musikverein Aich blickte bei seiner Hauptversammlung in der Aicher Festhalle auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück.

Nach dem Eröffnungsmarsch begrüßte Vorstandsmitglied Armin Hild die Mitglieder. Anschließend folgte die Totenehrung. Bei den einzelnen Berichten der Vorstandschaft kam ein durchweg positives Jahr 2013 zum Ausdruck. Der musikalische Höhepunkt war das Muttertags-Konzert, an dem sich der MV an ein besonderes Musikstück: Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda, wagte. Sehr gut verliefen dieses Jahr das Sommerfest und die Kirbe. Da das Wetter bei allen Veranstaltungen sehr schön war, konnte am Sommerfest der Handwerker-Künstlermarkt zum ersten Mal auf der wunderschönen Apfelbaumwiese stattfinden, ebenso gelungen war die Oldtimerschau an der Kirbe.  Die Bläserklasse der Grundschule Aich und die Jugendkapelle des MV unter der Leitung von Katja Sequenzia veranstaltete eine Matinee zugunsten der neu gegründeten Musikwerkstatt der Grundschule Aich. Diese durfte auch gleich zeigen, was sie bei Katja Sequenzia erlernt hatten. Es kam so viel Geld zusammen, das der MV Aich 10 Cajones an die Musikwerkstatt Spenden konnte.  Den Abschluss eines erfolgreichen Jahres bildete eine stimmungsvolle Jahresfeier, die bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Die Jugendleiterin Daniela Alber berichtete über ein erlebnisreiches und erfolgreiches Jahr 2013.  Im Oktober begann die Musikwerksstatt der Grundschule Aich ihren Unterricht. Der Musikverein bedankt sie bei der Stadtverwaltung Aichtal, Grundschule Aich und Musikschule Neckartailfingen für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Bläserklasse und Musikwerkstatt.

Mitgliederstand im Jahr 2013: 370 Mitglieder, davon 120 Aktive, die sich auf die Jugendkapelle und die Stammkapelle verteilen. Die Anzahl der Jugendlichen von 65 teilt sich wie folgt auf: 26 Jugendkapelle, 10 in Ausbildung, 10 in der Blockflötengruppe und 19 in der Bläserklasse.

An den positiven Bericht der Kassenprüfer Walter und Hans Merkle, die dem Kassierer Harold Gerstenberger eine vorbildliche Buchführung bestätigten, so wie die Entlastung der Vereinsleitung durch Walter Kuhn schlossen sich die Wahlen an.  Zwei Vorstandsmitglieder wurden nicht gefunden. Armin Hild wird das Amt des Vorstandes bis 2015 alleine weiterführen. 2015 müssen an der Hauptversammlung auf jeden Fall noch zwei Vorstände dazu gewählt werden. Daniela Alber wurde in ihrem Amt als Jugendleiterin für weitere 2 Jahre bestätigt.  Kai Irion wird sie in der Jugendleitung unterstützen. Barbara Schneckenberger wurde ebenfalls für zwei weitere Jahre in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt. Gertraud Stiefel, Jochen Kümmerle und Eberhardt Schenk wurden in ihrem Amt als Beisitzer für weitere zwei Jahre bestätigt.  Bekanntgabe der Musikergläser: Im vergangenen Jahr fanden die Musiker-/Musikerinnen 78 Mal die Gelegenheit, sich in Sachen „Musikverein“ zu treffen. Davon durfte höchstens bei 10 Terminen gefehlt werden, um noch in den Genuss einer Ehrung in Form eines Gutscheins oder einer Münze zu gelangen. Dies betraf folgende Personen: Frank Heinrich, Silvia Kuhn, Claus Schmid, Uwe Maier, Albert Maier, Armin Hild, Bettina Bauknecht, Walter Merkle, Walter Schwörer, Horst Schwörer,  Günter Schmid, Kai Irion und Jochen Kümmerle.

Bei der Vorschau auf das neue Jahr wies Vorstandsmitglied Uwe Maier auf die vereinseigenen Feste hin: 27. Februar Hexennacht, 2.März Kinderfasching, 11. Mai Muttertags Konzert, 12./13. Juli Sommerfest, 21. September Kirbe, 7. Dezember Nikolausfeier und am 20. Dezember Jahresfeier.

Außerdem fand er Worte des Dankes für Hausmeister Hans Gabel sowie für unsere Mitglieder Elli Rottweiler und Eberhard Schenk, die das ganze Jahr über Tonnen von Altpapier sammeln. Bei Wolfgang Steck und  Fritz Merkle die immer für den Verein da sind wenn man sie braucht. Bei Richard Merkle für die Organisation des Oldtimer-Treff, sowie bei der Stadt Aichtal die den Verein in allen Belangen unterstützt. Albert Maier bedankte sich bei Uwe Maier, der nach 11 jährige Tätigkeit als Vorstand, aus dem Gremium ausscheidet.

Nach ein paar flotten Musikstücken ging der offizielle Teil der Veranstaltung in ein gemütliches Beisammensein über.

Das könnte dich auch interessieren …