Bericht: Matinee 2013

Am Sonntag den 10.11.2013 lud die Jugendkapelle des MV Aich zu einer Matinée zu Gunsten der Bläserklasse und der Musikwerkstatt der Grundschule Aich in die Festhalle ein. Zahlreiche Zuschauer strömten in die Festhalle, um ein abwechslungsreiches Programm gestaltet von der Bläserklasse der Grundschule Aich, der neuen Musikwerkstatt der Grundschule Aich, der Jugendkapelle und der Vocal Kids Aich zu hören.

Eröffnet wurde die Matinee durch die Jugendkapelle und der Bläserklasse unter der Leitung von Katja Sequenzia mit dem Stück „wenn der Elefant“.

Vorstand Armin Hild begrüßte anschließend die Gäste, unseren Bürgermeister Herrn Lorenz Kruß und die anwesenden Stadträte und gab einige Informationen zu dem Ausbildungskonzept Musikwerkstatt und Bläserklasse. Dieses Konzept wurde in Kooperation mit der Musikschule Neckartailfingen und der Grundschule Aich ausgearbeitet.

Die Musikwerkstatt der Grundschule Aich richtet sich an die Kinder der 1. und 2. Klasse und findet im Rahmen des Musikunterrichts statt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit zahlreiche Angebote der Musik zu erlernen. Dies sind u.a. die Grundlagen der Rhythmik und der Notenkunde, sowie das gemeinsame Singen.

Die Bläserklasse für die Klassen 3 und 4 der Grundschule Aich ist ein Kooperationsprojekt der Musikschule Neckartailfingen, der Grundschule Aich und des Musikvereins. In der Bläserklasse lernen die Kinder ein Blasinstrument, welches sie sich selbst aussuchen durften. Im Rahmen des Musikunterrichts werden die Kinder von Musiklehrern der Musikschule Neckartailfingen darin in Gruppen unterrichtet. Einmal in der Woche findet außerdem eine Ensemblestunde unter der Leitung von Katja Sequenzia statt. In diesen Ensemblestunden proben alle 20 Kinder der Bläserklasse das gemeinsame Zusammenspiel. Seit ca. einem halben Jahr sind die Kinder der Bläserklasse auch in die Proben der Jugendkapelle eingeladen, so dass die beiden Gruppen gemeinsam schon viele musikalische Stücke eingeübt haben.

Zum Laternenlied „Sankt Martin“ zogen die Kinder der Musikwerkstatt mit Laternen ein und stellten sich mit dem Stück „Singen, spielen, tanzen“ musikalisch vor. Bei diesem Stück kommen alle wichtigen Elemente der Musikwerksatt zur Geltung: Singen, Rhythmus und Spaß.

Im Anschluss kam der Special Guest Marco Kammerer auf die Bühne, der in Dettingen eine Schlagzeugschule leitet und unterschiedliche Workshops zu den Bereichen Cajon und Guggenmusik  anbietet. Er  stellte uns die Cajon mit Worten und natürlich auch musikalisch vor. Da solche Instrumente noch dringend für die musikalische Ausbildung in der Musikwerkstatt, aber auch in der Bläserklasse und in der Jugendkapelle benötigt werden, wurde unsere „Spendenente“ ins Publikum geschickt, um sich füttern zu lassen. Vielen Dank an alle Spender für die Unterstützung.

Nach weiteren gemeinsamen musikalischen Stücken von der Musikwerkstatt, der Bläserklasse und der Jugendkapelle kam noch eine weitere Kooperation zum Tragen. Die Kooperation mit den Vocal Kids, da musikalische Bildung nicht nur das Spielen eines Instrumentes, sondern auch Singen bedeutet.

Zu dem Lied „Siyahamba“ welches von der Bläserklasse und der Jugendkapelle gespielt wurde, kamen die Vocal Kids auf die Bühne und sangen dazu. Anschließend trugen Sie noch zwei weitere Stücke unter der Leitung von Tanja Schneider vor.

Nach der Verabschiedung der Gäste durch Armin Hild, verabschiedeten sich die beteiligten Kinder mit dem Stück „Hard Rock Blues“ und einer Zugabe von ihrem begeisterten Publikum.

Jugendleitung Daniela Alber

Das könnte dich auch interessieren …