Jahresfeier beim Musikverein Aich

Alle Jahre wieder, am letzten Samstag vor Weihnachten, ist es endlich soweit: Der Musikverein Aich lädt ein zu seiner Jahresfeier in die wunderschön, weihnachtlich geschmückte Festhalle. 

Vorstandssprecher Armin Hild begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste.

Auf der Bühne hatten dieses Mal als erste Gruppe nicht nur die Jugendkapelle, sondern auch die seit Oktober wieder neu zusammengestellte Bläserklasse sowie die Blockflötenkinder Platz genommen. Die Jugendkapelle eröffnete unter ihrer Dirigentin Katja Sequenzia mit „Sunny Day“ aus Dizzy Stratfords „Three little Pop Tunes“ das Konzert.

Es folgte „Alle Jahre wieder“, versweise abwechselnd von der Jugendkapelle und dem Flötenchor vorgetragen. Danach trugen die Kinder der Bläserklasse mutig und schwungvoll „Die fantastischen 5“ vor, ein Musikstück, bei dem die einzelnen Register glänzen durften. Mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ reihte sich ein Duett (Yannik Welam und Luca Sequenzia) in den musikalischen Vortrag ein. Danach kam wieder die Jugendkapelle mit dem Stück „Tragic Story“ an die Reihe.

Nach „Stille Stille“ von der Bläserklasse folgte der letzte Programmpunkt der Jugendkapelle „Dalton Ska“, ebenfalls aus den „Three little Pop Tunes“. Durch das Programm führten Christoph Weiler und Maximilian Kuhn. Mit „We wish you a Merry Christmas“ bedankten sich die jungen Akteure bei dem begeisterten Publikum. Nach einer kurzen Umbau- und Einspielpause konnte sich die Stammkaplle, unter der Leitung ihres Dirigenten Jürgen Jubl präsentieren. Die Ansage der Musikstücke erfolgte durch Anna-Marie Fritz, die wie immer interessantes und amüsantes Hintergrundmaterial zu den einzelnen Stücken gefunden hatte und dieses dem Publikum charmant zu erzählen wusste.

Mit „Gloria in excelsis deo“ brachte die Stammkapelle die Zuhörer in friedvolle Weihnachtsstimmung, die mit dem zweiten Stück, Aram Khatchaturians „Säbeltanz“ musikalisch gesehen ein jähes Ende fand. Schmissig und temperamentvoll schwangen die Bläser die Säbel. Es schloss sich ein Medley mit allseits bekannten Melodien aus dem Kinofilm „Titanic“ an. Takashi Hoshide hatte die Lieder für Blasmusik arrangiert. Dem Orchester war es gelungen, dem Publikum die Stimmung aus dem Film perfekt zu übertragen. Es folgte die Blasmusikversion des bekannten Hits „Summer in the City“.

Das Medley „The Magic of Boney M.“ rief bei vielen Gästen Erinnerungen an die Jugendzeit wach. Auch hier war es dem Orchester gelungen, nicht nur die technischen Anforderungen des Stücks zu meistern, sondern auch den speziellen Charakter von Boney M. rüberzubringen.

Es folgte „Up where we belong“, ebenfalls ein für die moderne Blasmusik arrangierter Song.

Für die Freunde der traditionellen Musikrichtung schloss sich Carl Michael Ziehrers „Schönfeld Marsch“ an. Musikalische Wünsche nach einer frohen Weihnacht „We wish you a merry Christmas“ beendeten den Vortrag des Blasorchesters. Mit dem „Bayrischen Defilliermarsch“ als Zugabe bedankten sich die Musiker/innen bei den Besuchern.

Es folgten die Ehrungen, die von Frau Bauer vom Kreismusikverband Stuttgart-Filder für die Aktiven und vom Vorstand Armin Hild für die fördernden Mitglieder, durchgeführt wurden.

Geehrt wurden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Daniela Alber, Alexander Weis und Alexander Sterr. Für 20 Jahre Sandra Weinmann und für 30 Jahre  Barbara Schneckenberger.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Ingrid Feike, Johann Graf, Karl Hörz, Tanja Künig, Ellen Kuhn, Klaus Kurfess, Martina Kohler-Merkle, Waltraud Schmid, Rolf Schraitle, Elke Schwörer und Wolfgang Wallner geehrt. Für 50 Jahre Klaus Weinmann und für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft Willi Graf, Siegfried Hiemer und Ewald Schwörer.

Mit dem Marsch „Alte Kameraden“ bedankten sich die aktiven Musiker bei den Geehrten.

In der anschließenden Pause wurden Lose, für die wie immer aus zahlreichen Mitgliedsspenden zusammengestellte Tombola, verkauft.  An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die Jahr für Jahr dazu beitragen, die aufwendige Tombola zusammenzustellen.

Danach hieß es „Vorhang auf“ für die Theatergruppe des Musikvereins, die mit dem schwäbischen Schwank „Der Lover aus dem Internet“ die Lachmuskeln des Publikums strapazierten. Weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen ist Tina (Franziska Graf), die attraktive Tochter des Wurstfabrikanten Oskar Presskopf (Karl Stiefel) und seiner Frau Irmgard (Elke Heber). Tina beschließt, ihre Internetbekanntschaft Florian Lieblich (Tobias Ebinger) einzuladen, was für allerlei Verwechslungen und Aufregung sorgt. Keinen geringen Teil dazu tragen ebenfalls das Hausmädchen Tosca (Tamara Schweizer) und Florians Kumpel Paul (Daniel Höfert) bei. Ein tosender Applaus war der verdiente Lohn der Theaterakteure! Die Leitung hatte dieses Jahr zum ersten Mal Karl Stiefel übernommen.

Für die Maske hatte sich freundlicherweise Sonja Breinich bereiterklärt und souffliert hatte Silvia Kuhn.

Zum Abschluss bedankte sich Armin Hild bei den Theater-Akteuren, den Dirigenten Jürgen Jubl und Katja Sequenzia sowie bei den Vizedirigenten Horst Schwörer und Günter Schmied.

Ein besonderer Dank galt Sandra Jaudas, die Jahr für Jahr immer wieder neue tolle Ideen für die weihnachtliche Tischdekoration hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön ging an das fleißige Küchenteam vom HHC Großbettlingen. Die Musikkameraden aus Großbettlingen hatten nun schon mehrmals die Bewirtschaftung an der Jahresfeier übernommen, eine großartige Geste, ohne die es mehreren aktiven Musikern vom MV Aich nicht möglich wäre, beim Konzert mitzuwirken! Im Gegenzug helfen viele Freiwillige vom MV Aich bei einer entsprechend großen Veranstaltung in Großbettlingen mit, den dortigen Aktiven den Rücken frei zu halten. Eine Bläsergruppe stimmte die Gäste mit Weihnachtsliedern auf die kommenden Festtage ein. Wir wünschen allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr und hoffen, Sie alle bei unseren Veranstaltungen 2013 wieder begrüßen zu dürfen.

Silvia Kuhn und Harald Maier

Das könnte dich auch interessieren …