Bericht: Jahresfeier 2010

Gelungener Jahresabschluss im Jubiläumsjahr

Traditionell am letzten Samstag vor Weihnachten lädt der Musikverein Aich ein zu seiner Jahresfeier in die stets wundervoll weihnachtlich geschmückte Festhalle. Schon über das gesamtes Jahr war der 50. Geburtstag der Jugendkapelle gebührend gefeiert worden und die Jahresfeier setzte einen würdigen Abschluss.

Mit „Pathfinders March“ begrüßte die Jugendkapelle, die unter Dirigentin Katja Sequenzia die Jahresfeier musikalisch eröffnete, das zahlreich erschienene Publikum. Die offizielle Begrüßung der Gäste erfolgte durch Tanja Maier. Die Moderation übernahm Franziska Graf. Mit „Variazioni in Blue“ (Jacob de Haan) demonstrierten die Mädchen und Jungen, auf welch hohem musikalischen Niveau die Jugendkapelle im Jubiläumsjahr auftritt. Es folgte „T-Bone Tricks“, ein Solo für Posaune. Frieder Weiler gab hier eine eindrucksvolle Kostprobe seines musikalischen Könnens! Den musikalischen Abschluss des Jugendkapellenvortrags bildete „Tropical Fantasy“ (Josef Bönisch). Manch ein Zuhörer fühlte sich durch dieses Stück kurzzeitig an einen wundervollen tropischen Strand versetzt. Selbstverständlich durften sich die mit reichem Applaus belohnten Jugendlichen nicht ohne eine Zugabe vom Publikum verabschieden. Es folgte „Hot ’n‘ Cold“ von Katy Perry, bevor die Bühne für die Stammkapelle geräumt wurde, die sich unter der Leitung ihres Dirigenten Jürgen Jubl präsentierte.

Die Ansage der Musikstücke des musikalischen Parts erfolgte durch Anna-Marie Fritz, der es wie immer gelungen war, interessantes Hintergrundmaterial zu den vorgetragenen Musikstücken zu recherchieren.
Den musikalischen Auftakt bildete ein Potpourri aus Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel. Das nächste Stück nahm die Gäste mit auf eine weite Reise weg vom traditionell deutschen Märchen, mitten in die bunte Welt eines orientalischen Marktes. Mit „Auf einem persischen Markt“ zeigte das Orchester, dass es durchaus auch zu singen versteht.
Es folgte „Made in Germany“, ein tolles Potpourri mit bekannten deutschen Hits. Wendelin Kopetzkis „Egerländer Marsch“ war der folgende Titel, der nicht nur von den Freunden der traditionell volkstümlichen Blasmusik mit viel Applaus bedacht wurde. Es schloss sich ein musikalisch anspruchsvolles Medley mit bekannten fetzigen und romantischen Hits von Peter Maffay an. Den musikalischen Abschluss des diesjährigen Weihnachtskonzerts bildete „Always look on the bright side of life (arr. Manfred Schneider). Selbstverständlich durfte auch die Stammkapelle die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Mit „White Christmas“ bedankten sich die Aktiven für den langanhaltenden Applaus.

Im Anschluss folgten die Ehrungen. Herr Schön vom Kreisverband Stuttgart-Filder führte die Ehrung der aktiven Musiker durch. Für 10 Jahre wurden geehrt Vanessa Lutz, Tobias Wiesner, Tanja Mayer, Franziska Graf, Markus Schaaf, Ninette Schwörer, Katja Höfert und Daniel Maier. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft durften Saskia Hörner und Simone Hartlieb gratuliert werden. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Jürgen Schulz die Ehrennadel in Gold.
Für 25 jährige Mitgliedschaft beim MV Aich wurden ausgezeichnet Jürgen Arnold, Hermann und Christian Breuning, Sandra Stirn, Gerd Lieb, Sandra Kümmerle, Waldemar Schweizer, Inge Gaiser und Belinda Schweizer.

Ein Jubiläum der seltenen Art durfte Fritz Merkle begehen: Seit 60 Jahren ist er ein treues Mitglied des Musikvereins. Auch nach seiner aktiven musikalischen Zeit, ist er weiterhin für viele unsichtbar sehr aktiv: Schon jahrelang übernimmt er den Aufräumdienst in den frühen Morgenstunden des Sommerfestes. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Mit dem Marsch „Alte Kameraden“ bedankte sich der MV Aich musikalisch bei den Jubilaren.

In der anschließenden Pause wurden Lose für die wie immer aus Mitgliedsspenden zusammengestellten Tombola verkauft. An dieser Stelle wiederum ein herzliches Dankeschön an alle, die Jahr für Jahr die Gewinne zur Verfügung stellen.

Danach hieß es „Vorhang auf“ für die Theatergruppe des Musikvereins Aich. Mit dem Zweiakter „Das Fenster zum Nachbarn“ strapazierten Egon (Karl Stiefel), seine Frau Erna (Ellen Dudzig), die Nachbarn Schorsch (Siegfried Kümmerle) und Liesel (Inge Gaiser) sowie Stampfmeier (Horst Hauser) die Lachmuskeln des Publikums auf angenehmste Art und Weise. Für die Maske war Sonja Breinich verantwortlich und souffliert hatte Silvia Kuhn. Wieder einmal war das Theaterstück ein gelungener Abschluss der Jahresfeier und es bleibt zu hoffen, dass dies noch lange so bleibt!

Zum Abschluss bedankte sich Tanja Maier bei den Theater-Akteuren, den Dirigenten Jürgen Jubl und Katja Sequenzia sowie bei unseren Vizedirigenten Annette Baral-Kernchen, Horst Schwörer und Günter Schmid.

Ein besonderer Dank galt Sandra Jaudas für die schöne weihnachtliche Dekoration in der Halle. Ebenfalls ein großes Dankeschön ging an das fleißige Küchenteam vom HHC Großbettlingen. Die Musikkameraden aus Großbettlingen hatten nun schon mehrmals die Bewirtschaftung an der Jahresfeier übernommen, eine tolle Geste, ohne die es mehreren aktiven Musikern vom MV Aich nicht möglich wäre, beim Konzert mitzuwirken! Im Gegenzug helfen viele Freiwillige vom MV Aich bei einer entsprechend großen Veranstaltung in Großbettlingen mit, den dortigen Aktiven den Rücken frei zu halten.

Eine Bläsergruppe stimmte die Gäste mit Weihnachtsliedern auf die kommenden Festtage ein.

Der Musikverein Aich bedankt sich hiermit noch einmal bei allen Mitwirkenden und Sponsoren, die zum Gelingen sämtlicher Aktivitäten im Jubiläumsjahr „50. Geburtstag Jugendkapelle Aich“ beigetragen haben: Jubiläums-Frühjahrskonzert, Festschrift, 1. Kreisjugendmusikfest mit Fotoausstellung, Festzug der Jugend.

Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr und hoffen, Sie alle bei unseren Veranstaltungen 2011 wieder begrüßen zu dürfen.

Das könnte dich auch interessieren …