Musikjugend lädt zur Jubiläumsmatinee ein
Nürtinger Zeitung (18.03.2010)
Jugendkapelle des Musikvereins Aich feiert gemeinsam mit den Vocalkids am Sonntag zwei runde Abteilungsgeburtstage
VON RALPH GRAVENSTEIN
AICHTAL-AICH. Was der musikalische Nachwuchs in Aichs Musikverein so alles draufhat, das wird am kommenden Sonntag präsentiert: Dann laden sowohl Jugendkapelle als auch der Jugendchor Vocalkids zur Matinee in die Festhalle ein und feiern damit zugleich ihre runden Geburtstage. So blickt die Jugendkapelle bereits auf stolze 50 Jahre zurück, die Vocalkids wurden vor zehn Jahren gegründet.
Wenn Katja Sequenzia den Taktstock hebt, dann sind rund 30 Augenpaare auf sie gerichtet – im Idealfall zumindest. Die Dirigentin der Jugendkapelle hat den musikalischen Nachwuchs des MV Aich bei der Probenarbeit gut im Griff, sie weiß aber auch, dass sie es mit Kindern zu tun hat – nur strenges Notenpauken, das macht auf Dauer zu wenig Spaß. Deshalb sorgt die Jugendleiterin dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt und das Stillsitzen nicht zu lange dauert.
Doch im Vorfeld des kommenden Sonntags musste sicherlich noch etwas konzentrierter am musikalischen Können gefeilt werden, will doch die Jugendkapelle mit einer großen Matinee in der Aicher Festhalle Geburtstag feiern. Und bei freiem Eintritt zu der Veranstaltung, die um 11 Uhr beginnt, hat man nicht nur Familie, Freunde und Verwandte sowie viele Neugierige auf der Gästeliste, sondern auch den Nachwuchs des Vokalensembles, die Vocalkids, die mit Gesang die musizierenden Nachwuchsmusiker der Jugendkapelle unterstützen werden und selbst Geburtstag feiern dürfen – seit zehn Jahren sind die jungen Sänger nun auch schon wieder fester Bestandteil des musikalischen Geschehens im Ort.
Dass sowohl Jugendkapelle als auch Vocalkids gut miteinander können, das haben sie bereits im Vorjahr bewiesen: Der erste gemeinsame Auftritt zum Muttertagskonzert sei ein großer Erfolg gewesen, erinnert sich Katja Sequenzia, und da sie weiß, was ihre Junioren draufhaben, ist sie sich sicher: „Das wird ein weiteres tolles Konzert am Sonntag!“
Diese musikalische Selbstsicherheit hat durchaus ihren Grund: Denn seit der Gründung der ersten regulären Jugendkapelle im Jahre 1960 durch den damaligen Dirigenten und musikalischen Leiter Fred Stumpe hat sich die Jugendarbeit als feste Größe im MV Aich etabliert. Dabei war die Förderung des Musikernachwuchses für den eigenen Bedarf sicherlich ein Ziel, als Nebeneffekt hat sich aber auch mehr und mehr die Jugendarbeit des Vereins als aktiver Teil des Dorfgeschehens gezeigt. So stehen längst nicht nur Proben und regelmäßige Auftritte auf dem Plan der Jugendkapelle: Freizeiten und gemeinsame Ausflüge sind unter anderem fester Bestandteil des Programms, bei denen der Spaß sicherlich nicht zu kurz kommt.
Für die musikalische Ausbildung sorgt indes nicht nur Katja Sequenzia alleine: Schon seit längerer Zeit hat sich die Zusammenarbeit mit der Musikschule Neckartailfingen bewährt. Die pädagogisch geschulten Musiklehrer bilden den Nachwuchs in kleinen Gruppen am Instrument ihrer Wahl regelmäßig aus und sorgen so von Anfang an für eine professionelle Schulung. Mit dieser konsequenten Ausbildung und dem daraus resultierenden hohen Niveau steht die Jugendkapelle in guter Tradition, war man doch bereits in früheren Jahrzehnten immer wieder beim Wertungsspielen für vordere Plätze gut.
Nicht weniger ambitioniert, aber ebenso mit dem Spaß an der Sache im Sinn gehen die Vocalkids zu Werke: Auch ihre Leiterin Tania Schneider sorgt bei allem Probenfleiß und exakter stimmlicher Ausbildung dafür, dass bei gemeinsamen Ausflügen, Chortreffen, Grillabenden und vielem mehr der Nachwuchs mit Freude bei der Sache bleibt. Und diesen Spaß merkt man den jungen Sängern im Alter zwischen fünf und 13 Jahren immer wieder an, wenn sie als fester Bestandteil der Darbietungen des Musikvereins ihr Können auf der Bühne zeigen.
Aber auch eigene Veranstaltungen haben die jungen Sänger schon auf die Beine gestellt: So führten sie etwa vor vier Jahren in Eigenregie das Musical „Circus Hallodria“ auf und ernteten dafür viel Beifall, im folgenden Jahr musste gar das Grusical „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ ein zweites Mal aufgeführt werden, um der Nachfrage nach Karten einigermaßen gerecht zu werden.
Dank dieser gelungenen Jugendarbeit konnten sowohl die Musikkapelle als auch das Vokalensemble als Erwachsenenchor des MV Aich immer wieder neue Unterstützung durch den gereiften Nachwuchs in den eigenen Reihen begrüßen. Was die jungen Musiker des MV Aich mit Instrument und Stimme so alles zu leisten vermögen, das sollte sich deshalb niemand entgehen lassen – zumal die Matinee Auftakt ist zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr: So wird am 9. Mai ein Festakt zum 50-jährigen Bestehen mit Jubiläumskonzert stattfinden. Höhepunkt der Jubiläumsfeiern wird mit Sicherheit jedoch das Kreis-Jugendmusikfest in Aich am 17. und 18. Juli sein, das unter anderem mit einem großen Festumzug aufwarten wird.
Seit 50 Jahren gibt es die Jugendkapelle des Musikvereins Aich.