Muttertags Konzert am 10. Mai 2015

Vergangenen Sonntag lud der Musikverein Aich zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert ein. Anlass war nicht nur der alljährliche Muttertag, sondern auch der 90. Geburtstag des Musikvereins.

In der gut gefüllten Festhalle begrüßte Vorstand Armin Hild gewohnt charmant das Publikum und die schon auf der Bühne sitzende „Aichhörnchenband“. Er blickte kurz auf die 90 Jahre des Vereins zurück und betonte wie stolz er auf die Jugendlichen sei, die schon auf der Bühne sitzen, in Ausbildung sind oder in der Bläserklasse spielen. Einen Verein 90 Jahre am „Leben“ zu halten ist nur mit dem kontinuierlichen Zustrom von spielfreudigen Jugendlichen zu schaffen. So hat es der Musikverein bis heute immer geschafft eine Spielfähige Jugendkapelle stellen zu können! Im Anschluss gab er die Bühne frei für die Aichhörnchenband und ihre Jugenddirigentin Katja Sequenzia.

Für alle die mit dem Namen der Band nicht viel anfangen können, lieferte die Dirigentin auch gleich noch eine Erklärung. Letztes Jahr im Oktober startete an der Grundschule in Aich eine neue Bläserklasse. Seit Januar dieses Jahres bietet der Musikverein eine weitere Übungsmöglichkeit als Unterstützung an – die Vorgruppe. Da ihnen aber die Namensgebung nicht gefiel, nannten sie sich in Aichhörnchenband um. Dabei entstanden einige schöne Lieder die sogleich vorgetragen wurden. Im Anschluss spielte die Jugendkapelle noch ein Stück mit den Aichhörnchen zusammen.

Nach einem kurzen Wechsel spielte nun die Jugendkapelle eine majestätisch und kraftvolle „Fanfare 2000“ von Brian Connery. Diese wurde zur Begrüßung des 21. Jahrhunderts komponiert. Danach wurde es mit dem Stück „Just give me a reason“ von der in den Charts oft vertretenen Sängern Pink sehr modern! Mit dem Stück  „Happy“ von Pharell Williams beendete die Jugendkapelle Ihren fröhliche musikalischen Auftritt.

Zu den Jugendlichen gesellten sich nun die Spieler der Aktiven Kapelle und gemeinsam spielten sie das Stück „Antonin’s new Worl“ von Antonin Dvorak.  Dem ein oder andern im Publikum kam die Musik bekannt vor und wurde mit donnerndem Applaus honoriert! – Dieses Beispiel von spielender Kooperation soll zeigen wie wir die beiden Kapellen musikalisch verbinden und den Jugendlichen einen Ansporn geben in der aktiven Kapelle mit zu spielen!

Nach einer kurzen Pause mit Sekt, Häppchen und anregenden Gesprächen nahm die aktive Kapelle des Musikvereins unter der Leitung von Jürgen Jubl auf der Bühne platz.

Einen imposanten Anfang machte das Stück „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppe. Es handelt vom Heldenleben und dem Herzschmerz ungarischer Husaren auf ihren galoppierenden Pferden! Eindrucksvoll zeigten die Musiker das Spektrum Ihrer Instrumente und Walter Merkle entlockte seiner Klarinette eine herausragend schöne Kadenz.

In dem Stück „Rolipops“ von Jean-Francois Michel zeigten die Solisten Christian Breuning und Uwe Maier Ihr Können an den Trompeten.  Mit spanischen Klängen wurde die Liebe des Komponisten zu seinem Instrument greifbar.

Mit dem Walzer „Gold und Silber“ von Franz Lehar wechselte die Kapelle elegant Ihren Stil und präsentierte einen locker schwingend musikalischen Tanz.

Eine Programmänderung sorgte nun für eine schöne Überraschung! In Vorbereitung auf das Konzert gab es ein Probewochenende bei dem sich der Dirigent Jürgen Jubl und einige Mitspieler zu einem spontanen Ensemble zusammen fanden!  An den Posaunen spielten Jürgen Jubl, Maxi Kuhn, Tobias Falk und Jürgen Schulz. Dazu gesellten sich Horst Schwörer (Bariton Sax) und Harald Maier (Schlagzeug) die Musiker spielten das bekannte Stück „Lollipops“ und rissen das Publikum mit!

Danach folgten – wieder nach Plan – Der Marsch „The Washington Post“ von J.P. Sousa und ein Medley von Udo Jürgens.  Jürgens berühmte Melodien wie „mit 66 Jahren“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Griechischer Wein“ beendeten den Konzertanten Auftritt der aktiven Kapelle. Nach einem donnernden Applaus lies sich die Kapelle noch zwei Zugeben entlocken und spielte die bekannte „Borsicka-Polka“ und „You’ll be in my Heart“ von Phil Collins aus dem Walt Disney Film Tarzan.

Der 2. Vorstand Giuseppe Barbuscia bedankte sich bei den Moderatorinnen Sybille Weiler und Tamara Schweizer und den Dirigenten Katja Sequenzia und Jürgen Jubl mit einem Blumenstrauß.

Dann verabschiedete er das applaudierende Publikum auf sympathische Art und Weise und wünschte allen einen schönen Abend und den Müttern einen tollen rest-Muttertag!

Saskia Hörner

Das könnte dich auch interessieren …